Aktuelle Zeit: 26. Jul 2017 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Betreiber und die Moderatoren vom ITK-BOTE Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von den von Mitgliedern verfassten Beiträge und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit.
Sollte ein Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
 Gezielte Desinformation -Poltergeist- 
AutorNachricht
Forscherin
Forscherin

Highscores: 2
Beitrag Re: Gezielte Desinformation -Poltergeist-
Manuela hat geschrieben:
..
Vor einigen Jahren berichtete mir eine Person, dass sie sich immer einen kleinen Zwerg intensiv vorgestellt hatte, immer wieder mal. Eines abends .....

Genau, gut dass Du das geschrieben hast.
Denn solche Fälle haben nichts mit Poltergeistern zu tun sondern sind psychiatrische Störungen.
Diese sind Halluzinationen und verursachen auch keine Poltergeistvorfälle.

M.

Nicht der ITK Forscher ist in der Pflicht zu beweisen dass es ein Leben nach dem Tode gibt, sondern der Skeptiker, der behauptet es gäbe kein Leben nach dem Tode!

15. Sep 2014 12:22

@ Maddi: ganz genau! Denn diese These beschreibt auch gerne Lucadou, das soll bedeuten, das ist alles nur Einbildung und spielt sich im Kopf ab.

15. Sep 2014 12:26
Forscherin
Forscherin

Ja Lucadou, er versuchte und versucht eben den berühmten Spagat zwischen den beiden Lagern.
Sowas funktioniert eben nicht.
Ich bin felsenfest überzeugt dass Lucadou in seiner Laufbahn schon paranormale Phänomene erlebte aber nicht eindeutig sagen darf dass es sie gibt, die echten paranormalen Phänomene.

Wir dürfen nie vergessen dass das Freiburger Instititut eben teils aus Spenden und teils aus Steuergeldern finanziert wird.

Nicht der ITK Forscher ist in der Pflicht zu beweisen dass es ein Leben nach dem Tode gibt, sondern der Skeptiker, der behauptet es gäbe kein Leben nach dem Tode!

15. Sep 2014 12:31

Genau den Verdacht habe ich bei Lucadou auch.

Ich glaube, Du hast mich ein bissl missverstanden. Ich sehe, dass meine Erlaeuterung nicht ganz klar war.
Zuerst einmal bin ich selber nicht 100% ueberzeugt, dass sowas wie eine selbsterzeugte spirituelle Entitaet ueberhaupt moeglich ist, meine Differenzierung der Poltergeistvarianten (im Sinne von uebelwollenden Entitaeten) in 3 Klassifizierungen basiert auf dem was mir diverse Medien erklaerten.

Genau genommen ist ja jeder"Geist" der rumpoltert und fuer Chaos sorgt, ein Poltergeist, laut Definition. LOL ich glaube ich widerspreche jetzt gerade meinen vorherigen Beitraegen. Allerdings ist die nirgendwo festgehaltene Definition soweit ich weiss auch, dass Poltergeister negative Entitaeten sind, bzw. "Scherzkekse" die es lieben Leute zu erschrecken. Also gehe ich hier mal mit der Allgemeinklassifizierung.

Zum Fall von M....
Die Entitaet mit der sie es zu tun hatte war durchaus interaktiv, hatte eine Stimme, die auch von M's Freund gehoert wurde. Was ich meinte, war, dass M, laut dem was mir die Medien sagten, ihren fiktiven"Beschuetzer" durch das Trauma das sie waehrend ihrer Kindheit erlebte, durch die Energie ihrer Angst und Unsicherheit realisierte. Vielleicht koennte man dies der Einfachheit halber auch als eine Art Schutzgeist bezeichnen. Anders als ein normaler Schutzgeist ist seine Existenz jedoch durch die Heilung von M's seelischer Heilung abhaengig. Je mehr M das Trauma ihrer Kindheit hinter sich laesst und verarbeitet, desto schwaecher wird ihr"Beschuetzer". Was also in M's Kindheit eine Stuetze war, ist heute eher als parasitaer zu sehen.

Mir stellt sich jedoch die Frage, ob sich nicht vielleicht eine negative Entitaet einfach in ihrer Kindheit an sie geheftet hat, denn solche Faelle sind wesentlich haeufiger.

15. Sep 2014 15:24
Profil Besuche Website
Forscherin
Forscherin

Ahhh OK......
Jetzt verstehe ich besser was Du meinst.

Poltergeister sind immer Entitäten ( meistens Jenseitige manchmal aber auch andere Entitäten).
Sie werden nicht erschaffen sondern heften sich an einen Menschen. Der Begriff -Parasit- passt da ganz gut.

:Blume:

15. Sep 2014 15:29

diese idee von dem "selbsterschaffenen" aber sich angeblich real auf unsere welt einwirkende kraft, entität, was auch immer, ist wieder einmal erschaffen worden um niemals anzuerkennen dass es ein intelligentes weiterleben nach dem tode geben dürfte.
ich denke auch dass dies wieder ein typischer skeptikergedankengang war.

22. Sep 2014 11:59
Forscherin
Forscherin

Hy Pit,

je älter man wird umso mehr blickt man.
Als ich 20 war , glaubte ich fast alles was ich irgendwo gelesen hatte.
Ist vielleicht das Vorrecht "doof" zu sein in dem Alter. Das meine ich nun auch gar nicht despektierlich.

Ich muss jedoch zugeben , dass die lauten Skeptikertrolle der letzten 40 Jahre recht gute Ernte eingefahren haben.
Damit will ich sagen, sie haben es zumindest geschafft dass eine Menge junger Leute ganz von tiefen Sinn des Seins weggekommen sind und in einer (wie man heute sieht) recht oberflächlichen "Spassgesellschaft" leben. ( Wobei man sich ernsthaft fragen muss ob dass das was man permanent und überall liest, hört und sieht auch was mit "Spass" zu tun hat.)

Aufgehalten hat dies die ernste Forschung natürlich nicht denn wer einmal tatsächlich in Berührung kam mit paranormalen Zuständen / Situationen , weiss ganz genau dass es sich da nicht um irgendwelche Halluzinationen oder psychischen Problemen oder "mysteriösen" psychischen Fähigkeiten und Kräften handelt die der Mensch selber hervorruft.

Somit bleiben (vorerst) echte paranormalen Erfahrungen nur wenigen vorbehalten , jenen die sich bewusst geworden sind dass gezielte Desinformationen und Propaganda eben nur das sind was sie sind.

Poltergeister ( der Begriff ist leider sehr untreffend) sind autarke Entitäten. Ob es sich hierbei immer um Verstorbene handelt ist zwar fraglich denn ich weiss dass es auch andere Arten von Entitäten gibt, deren Klassifizierung mir allerdings nicht 100% gelungen ist.

M.

23. Sep 2014 12:41
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]